Soziales – „Global denken – lokal handeln: Ein weiteres Ziel des Projektes “Linden 2036“

Linden, 05.03.2021

Der Bereich „SOZIALES“ ist weitgefasst an Themen: Schule, Kindergarten, Jugend, Senioren, Feuerwehr, Gesundheitsförderung, Inklusion von Menschen mit Behinderungen, Sicherheit und viele weitere Bereiche, die Fragen des sozialen Lebens in Linden betreffen.

Wir haben in Linden ergänzend zum Fach-Ausschuss der Stadtverordnetenversammlung, der soziale Fragen behandelt, eine Jugendvertretung und einen Seniorenbeirat. Diese möchten wir vermehrt in unsere Arbeit einbeziehen und stellen im Folgenden einige unserer Ziele vor:

Inklusion von Menschen mit besonderen Belangen – Unterstützung durch Fachkundige und Interkommunaler Zusammenarbeit

Kommune weiter auszubauen. Wir wollen allen Lindenern die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Miteinander ermöglichen. Um dies bedarfsgerecht zu ermöglichen benötigt Linden zusätzliches Fachwissen. Hier gibt es verschiedene Lösungsansätze, die es zu prüfen gilt. Eine Begehungen der örtlichen Schwachstellen soll zusammen mit den Betroffenen und/ oder fachkundigen Bürgern durchgeführt werden, um bedarfsgerechte Verbesserungsmöglichkeiten herauszuarbeiten. Allerdings bietet sich gerade bei diesem Thema auch eine Interkommunale Zusammenarbeit mit anderen Kreiskommunen an. Lösungsmöglichkeiten, die eventuell in anderen Kommunen schon gefunden wurden, lassen sich häufig einfach auch auf die Bedürfnisse hier vor Ort übertragen. Dafür wird sich die CDU Linden einsetzen.

Senioren - Im Alter sicher, selbstbestimmt und bei Bedarf betreut wohnen

Aus vielen Gesprächen mit Bewohnern unserer Stadt zum Thema „Wohnen im Alter“ ist die Idee gewachsen, dass Wohnen im Alter selbstbestimmt innerhalb der eigenen vier Wände unter Freunden und Bekannten in angenehmer Atmosphäre gelebt werden kann. Wohnen im Alter sollte sämtliche Abhängigkeiten zwischen dem Wohnraum einerseits und sozialen Kontakten, Unabhängigkeit und einem guten Lebensgefühl andererseits berücksichtigen. Als solches bildet Seniorengerechtes Wohnen einen wichtigen Bestandteil der Stadtentwicklungsplanung. Für die CDU Linden besteht unsere künftige Unterstützung aus den drei wesentlichen Aufgabenbereichen: - Ergänzung der Sicherheits- und Schutzfunktion bei besonderen Bedarfen wie Krankheit, Hilfs- und Pflegebedürftigkeit - Förderung der Selbstbestimmung und des Erhalts der Selbstständigkeit älterer Menschen - Erweiterung von zukunftsorientierten Angeboten Dafür steht die CDU Linden und wird sich verstärkt für die Weiterentwicklung dieser Aufgaben einsetzen. Wir sorgen außerdem dafür, dass es in der häuslichen Umgebung attraktive Begegnungsstätten geben wird: Ludwigsplatz, vor dem Heimatmuseum und im Stadtzentrum.

Jugend – Gemeinschaft schaffen und die politische Mitbestimmung stärken

Beim Thema Jugend sollen die existierenden guten Angebote für Jugendliche weiter gefördert und ausgebaut werden. Zu nennen ist hier die kostenlose Nutzung von Hallen, Materialien und Geräten durch unsere vielfältigen Vereine, die eine großartige Arbeit leisten und deshalb eine besondere Wertschätzung der Bürgerinnen und Bürger genießen. In Zukunft können weitere Ideen für das Vereinsleben im Zusammenspiel mit Angeboten der Stadt, wie den Sport an der frischen Luft, verwirklicht werden. Dafür stünde beispielsweise der Sportgeräte-Park im Stadtzentrum mit einigen Geräten zur Verfügung, so dass organisierte Fitness-Parcours oder Ballsportevents ein Teil der Lindener Freizeitaktivitäten werden können. Ein entscheidender Punkt der Jugendarbeit in Linden soll die Selbstbestimmung von Jugendlichen werden. „Fridays for Future“ hat der ganzen Welt gezeigt, wie politisch die Jugend sein kann und wie groß ihr Interesse an Mitbestimmung ist. Die Lindener CDU wird sich dafür einsetzen, dass die Jugendvertretung viel stärker in die Diskussionen und Entscheidungsprozesse der Stadt in Bezug auf Jugendthemen, aber auch im generellen politischen Willensbildungsprozess, eingebunden wird. Darüber hinaus soll der Kulturbereich für Jugendliche in erheblichem Maße ausgebaut werden. Unter der Rubrik „Open-Air-Begegnungsstätten“ können einige Vorhaben, wie ein Jugendkino oder Discoabende organisiert werden. Zudem hoffen wir alle, dass nach der Pandemie das Jugendzentrum wieder öffnen kann, sodass mit neuem Schwung und einem abwechslungsreichen Veranstaltungskalender die Jugendlichen in Linden voll auf ihre Kosten kommen können! Wir von der CDU Linden wollen den Umbrüchen der Zeit gerecht werden. Dafür brauchen wir kluge, interessierte und glückliche junge Menschen in unserer schönen Stadt.

Ihre CDU Linden.

Wirtschaft, Handel und Gewerbe

Linden, 28.02.2021

Die Gewerbesteuersätze sind in Linden für Industrie, Handel und Gewerbe sehr attraktiv. Dies soll auch in Zukunft so bleiben und ist die beste kommunale Wirtschaftsförderung. „Global denken – lokal handeln“ - Der überwiegende Anteil unserer mittelständischen Wirtschaft mit Handwerk, Industrie und Dienstleistungen ist auf dem Land angesiedelt. Diese dezentrale Struktur ist eine besondere Stärke Deutschlands, die es zu festigen und zukunftsgerecht weiterzuentwickeln gilt. Der CDU Fraktion ist es wichtig gerade für mittelständische Unternehmen hier gute Standortbedingungen zu schaffen. In der aktuellen Pandemiesituation enthält der Haushaltsplan der Stadt Linden viele Investitionen, um möglichst auch regionalen Betrieben zu Aufträgen zu verhelfen.

Fraktionsvorsitzender Frank Hille spricht sich für einen effektiveren Austausch zwischen Gewerbetreibenden und Stadt aus: „Ob Existenzgründer oder Unternehmensnachfolge: Wir wollen einen besseren Austausch zwischen Gewerbetreibenden und Stadtverwaltung. Geeignet ist dafür ein Unternehmerforum für einen Interessensaustausch zur geeigneten Planung weiterer Gewerbegebiete. So lassen sich verlässlich Arbeitsplätze vor Ort erhalten und neu schaffen.“

Fabian Wedemann, Spitzenkandidat der CDU Fraktion führt dazu aus: „Handel und Gewerbe bieten unseren Bürgerinnen und Bürgern ein umfassendes Angebot direkt vor der Haustür. Dieses Angebot gilt es zu erhalten und wenn möglich durch Ansiedlung von weiteren Betrieben sinnvoll zu erweitern. Dazu müssen wir weitere Gewerbeflächen schaffen. Ein neues Gewerbegebiet unter Umständen auch interkommunal zu errichten könnte gute Ansiedlungsflächen für neue Firmen sowie Start-Ups bedeuten.“

„Um Industrie und Gewerbebetriebe überregional auf die Stadt Linden aufmerksam zu machen und zur Ansiedlung zu motivieren halten wir die Einrichtung eines professionellen Stadtmarketings für erforderlich. Hier könnte auch mit unseren regionalen Anbietern heimischer Produkte eine Vermarktungsschiene initiiert werden, um ökologisch erzeugte Lebensmittel von regionalen Anbietern in Linden vor Ort erwerben zu können. Denkbar wäre zur Wiederbelebung des Stadtzentrums ein Neustart des Wochenmarktes. Mit Aktionen vom Verkauf bspw. von Markttaschen könnte vom Verkaufserlös ein Teil zur Förderung unserer heimischen Vereine verwendet werden.

Auch unsere Stadtmitte bedarf einer deutlichen Attraktivitätssteigerung. Angefangen über Geschäfte des Einzelhandels, Straßencafés bis hin zu einer neuen Möblierung muss dieser Bereich neu gestaltet werden, damit sich die Lindener und Lindenerinnen dort wieder wohl fühlen und dieser Bereich als Stadtmitte auch angenommen wird. Auch dieses Vorhaben möchten wir unter Einbindung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger umsetzen.

Im Sinne „Global denken - lokal handeln“ stellt die CDU Linden ihre Initiative zur Reduzierung von CO2-Emissionen vor

CDU-Linden will Elektromobilität und die Nutzung von Erneuerbaren Energien vorantreiben.

Die Stadt Linden ist durch die beiden eigenen Solarparks (zwischen Klein-Linden und dem Lindener Gewerbegebiet gelegen) mit 4,2 Megawatt installierter Leistung schon lange ein Vorreiter im Bereich erneuerbare Energien im Kreis Gießen. Die beiden Solarparks decken seit 2010 (Solarpark I) und 2012 erweitert um den Solarpark II den jährlichen Stromverbrauch von über 1.000 Haushalten im Jahr ab. Auch auf vielen städtischen Gebäuden wurden bereits Bürgersolaranlagen installiert. Die ersten öffentlichen Ladesäulen in Linden stehen bereits und wurden durch einen CDU-Antrag auf den Weg gebracht. Auch das Wasser im Freibad wird seit über zwanzig Jahren mittels einer Solaranlage erwärmt.

„Wir wollen mittels der Förderung von erneuerbaren Energien die CO2-Emission vor Ort reduzieren!“ stellt Hendrik Lodde die Initiative zur stärkeren Nutzung von Erneuerbaren Energien der CDU Linden vor. „In Zeiten sinkender Einspeisevergütungen für Solarstrom macht es im privaten Bereich häufig Sinn auf Stromspeicherlösungen zu setzen und nicht alleine auf den Verkauf von Solarstrom. Dieser wird aus eigenen Photovoltaik-Anlagen in entsprechenden Batterien gespeichert und kann dann bei Bedarf - zum Beispiel in den Abendstunden oder in der Nacht - abgerufen werden anstatt den nicht selbst benötigten Strom an einen Energieversorger zu verkaufen. Für die Nutzung von Batterien zur Speicherung von Solarstrom wollen wir eine Förderung seitens der Stadt auf den Weg bringen. “

Der Preis für eine Kilowattstunde selbst produzierten Stroms, der in den Abendstunden aus den Batterien entnommen wird, ist heute noch recht hoch. In einigen Bundesländern gibt es daher bereits Förderprogramme um den Anreiz für die Nutzung solcher Speichersysteme zu erhöhen. Vor einigen Jahren hat auch die Bundesregierung Batterielösungen gefördert. „Die bisherige Lindener Förderrichtlinie zum Bau von Solaranlagen aus dem Jahr 2005 müsste dazu auf die heutigen Erfordernisse angepasst werden.“ stellt Spitzenkandidat Fabian Wedemann klar.

„Neben den privaten Haushalten macht aber der PKW-Verkehr einen großen Anteil der CO2-Emission in Deutschland aus.“ ergänzt Fraktionsvorsitzender Frank Hille. „Um die Elektromobilität weiter zu unterstützen will sich die CDU-Linden dafür stark machen, dass zusammen mit Kooperationspartnern - zum Beispiel OVAG oder SWG - weitere Ladesäulen im öffentlichen Raum entstehen. Zudem sollen Gespräche mit Lindener Unternehmen gesucht werden, um sie dafür zu gewinnen auf ihren Parkplätzen E-Ladesäulen zu errichten. Kunden und Mitarbeiter hätten so die Möglichkeit ihre Elektrofahrzeuge kurzzeitig laden zu können.“ In diesem Zusammenhang lobte Hille das Engagement der Diakoniestation zusammen mit dem Förderverein „Soziale Dienste e.V.“ die Dienstfahrzeuge der Diakoniestation ab dem nächsten Jahr in E-Autos umzuwandeln. Gerade bei Fahrzeugen mit einer geringen Tages-Kilometer-Leistung ist dies eine ideale Lösung.

Linden, eine Stadt zum Wohlfühlen

„Es muss doch einen Grund haben, dass viele Menschen gerne in Linden wohnen und noch mehr Bürgerinnen und Bürger gerne nach Linden ziehen möchten. 60 Bauplätze nördlich des Breiten Weges waren im Handumdrehen vergeben. Das Gebiet ist mittlerweile fast vollständig bebaut.“ stellt der CDU-Fraktionsvorsitzende Frank Hille fest.

„Als einen Kernpunkt unserer zukünftigen Arbeit haben wir die Verbesserung der Attraktivität unserer Ortskerne bestimmt. Unsere Bürger müssen sich Wohlfühlen in den Ortszentren.“. führt Hille, der selbst seit einigen Jahren gerne in der gewachsenen Ortslage wohnt und dadurch die Situation gut beurteilen kann, weiter aus.

„Denn auch das Wohnen im Ortskern als hochwertige Alternative zum Neubau auf der grünen Wiese gehört zu einer sinnvollen städtebaulichen Planung. So möchten wir die Ortszentren stärken und mit einer zeitgemäßen Gestaltung des Ludwigsplatzes in Großen-Linden und des Platzes ums Heimatmuseum in Leihgestern beginnen. Wer kennt die Situation besser, als die Menschen, die direkt vor Ort leben? Aus diesem Grund sind uns die Meinung und die Beiträge unserer Bürgerinnen und Bürger zu diesen Themen besonders wichtig.

Wir haben eine gute Infrastruktur, allein die Anbindung zum Oberzentrum Gießen und ins Rhein-Main Gebiet mit der Metropole Frankfurt sind vorzüglich. Arbeitsplätze sind über Straße und Schiene gut zu erreichen. Dies sind entscheidende Faktoren für Linden als beliebte Wohn- und Wohlfühlstadt.“ stellt der Spitzenkandidat der Lindener CDU-Fraktion Fabian Wedemann fest.

„Was wir als selbstverständlich genießen, gilt es zu erhalten und zukunftsfähig zu machen. Auf kurzen Wegen lassen sich auch durch unsere Gässchen die Versorgungsgänge erledigen. Hier sehen wir eine weitere Möglichkeit der Verbesserung:

Vorhandene Grünflächen bedürfen einer Überarbeitung, hin zu Ruhezonen und Blühflächen für Mensch, Insekten und Vögel. Unsere Gässchen als kurze Verbindungswege sollten in die Verkehrswege-Planung einbezogen werden. Deshalb ist in einer ersten Handlung zu überprüfen ob eine Beleuchtung beispielsweise durch solare Bewegungsmelder auch nachts eine Nutzung gefahrlos möglich macht. Selbstverständlich sollen die vorhandenen Grünflächen mit weiterer Begrünung und dem Entstehen von Wasserflächen unser Klima schützen helfen. Die jeweiligen Fördermittel sind dafür auszuschöpfen um die Kosten für unsere Bürgerinnen und Bürger überschaubar zu halten. Auch dafür werden wir uns einsetzen.“ meint dazu die CDUStadtverordnete Karin Lenz.

„Wohlfühlen bedeutet aber auch eine gute Möglichkeit zur Freizeitgestaltung im Freien für unsere Kinder und Jugendlichen gerade jetzt - in der Corona-Zeit. Während in Linden viele Kinder-Spielplätze auch mit behindertengerechten Spielgeräten ausgestattet sind und weiterhin werden, fehlt es allerdings an Möglichkeiten zu Aktivitäten für unsere Jugendlichen. Diese könnten auf den Grünflächen entlang der Gässchen entstehen. Für sinnvoll und unerlässlich erachten wir hier die aktive Mitgestaltung durch unsere Jugendlichen.“ erklärt Frank Hille zur Weiterentwicklung der vorhandenen guten Ausgangslage.

CDU Fraktion Linden setzt sich aktiv für unsere Umwelt ein

Aufforstungen, Artenschutzhäuser, Stillgewässer und Bienenhotels sind wichtige Maßnahmen, um die biologische Vielfalt zu erhalten. Hier wurde durch die Initiative der CDU in Linden bereits viel erreicht.

Fraktionsvorsitzender Frank Hille blickt zufrieden auf die Initiativen der CDU Fraktion zurück: „So wurden in den letzten beiden Jahren weitere Stillgewässer angelegt. Mit der Durchführung solcher Maßnahmen wurden die Lebensbedingungen für viele Arten deutlich verbessert. Insbesondere das immer knapper werdende Wasserangebot im Außenbereich wird vergrößert. Nicht zuletzt ist so durchaus eine Erhöhung des Nahrungsangebotes für „unsere“ Störche und für die verschiedenen Arten von Brutvögeln aus den Artenschutzhäusern zu erwarten.“

Schließlich können sich dann auch Erholungssuchende in den Riedwiesen – ob groß, ob klein – an dem Anblick der vielfältigen Arten erfreuen.

„Aber vielen Vogelarten fehlt es immer mehr an geeigneten Nistplätzen, wodurch sie in ihrem Bestand stark gefährdet sind. Eine wirksame Möglichkeit dem entgegenzuwirken und einen sinnvollen und wichtigen Beitrag zum Erhalt haben wir mit dem Aufstellen eines Artenschutzhauses bereits geleistet“ zeigt sich die Initiatorin, CDU Stadtverordnete Karin Lenz, erfreut.

Wegen der Zersiedelung der Landschaft und vor allem aufgrund des Mangels an Totholz und aus vielen anderen Gründen bieten sich Bienen und anderen Insekten immer weniger Nistmöglichkeiten, so dass die CDU-Fraktion es für unverzichtbar hält Insektenhotels aufzustellen und Brachflächen einzurichten. Mit dieser Maßnahme schaffen wir zusätzlich Möglichkeiten zum Bau ihrer unterirdischen Nester für die anderen 75 % der Bienenarten und wirken dem Bienensterben entgegen. Das Gebiet im Lückebachtal eignet sich ideal auch für diese Maßnahme. Unsere verschiedenen Vorhaben sind mit der Fachkompetenz unseres Försters geplant und verwirklicht worden. Dies gilt auch für alle weiteren Projekte.

„Der Wald ist Klimaschützer und Naherholungsgebiet in Einem. Als CDU sorgen wir im Interesse von Mensch, Klima und Natur für den Wiederaufbau des geschädigten Waldes. Wir wollen einen nachhaltigen Wald, der seine Naturschutz – und Klimafunktion voll erfüllen kann und der Menschen einen Ort der Erholung bietet. Unsere Baumpflanzaktion musste Corona bedingt im November verschoben werden und soll nun am 27. Februar um 10: 30 Uhr nachgeholt werden. Treffpunkt für alle Unterstützer ist der Parkplatz des Hundesportvereins in Leihgestern. Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung bei der Pflanzaktion“ teilt Fraktionsvorsitzender Frank Hille abschließend mit.